english version

iSQI GmbH

Das International Software Quality Institute (iSQI GmbH), mit Hauptsitz in Potsdam zertifiziert weltweit das Know-how von (IT-)Fachkräften. Als Marktführer ist das Institut vielgefragter Ausbildungspartner sowohl für Global Player als auch mittelständische Firmen in über 100 Ländern auf 6 Kontinenten in 10 Sprachen. Drei Viertel der DAX-30-Unternehmen vertrauen auf die Expertise des iSQI. Mit über 30.000 Zertifizierungen pro Jahr ebnet iSQI den Weg für eine erfolgreiche berufliche Entwicklung.

Wo und seit wann setzen wir Recycling-Büropapier mit dem Blauen Engel ein?

Seit Anfang 2017 setzen wir am International Software Quality Institute ausschließlich Recyclingpapier ein, das gilt sowohl für unser vorgefertigtes Briefpapier als auch für das „Alltagspapier“. Grundsätzlich versuchen wir Papier generell zu vermeiden, so erhalten und wollen auch immer mehr unserer Kunden ihr Zertifikat digital. Das spart nicht nur Zertifikatspapier, sondern auch gleich den Umschlag dazu – und den Transport oftmals bis ans andere Ende der Welt.

Warum setzen wir Recycling-Büropapier mit dem Blauen Engel ein?

Wir am iSQI sind der Überzeugung, dass jeder Schritt, und ist er noch so klein, zählt, um unsere Umwelt Wert zu schätzen und zu schützen. Dabei sehen wir uns in der Verantwortung, unseren eigenen Unternehmensfußabdruck möglichst klein zu halten, insbesondere durch die bewusste Entscheidung Recyclingpapier zu nutzen.

Tipp, wie man „hartnäckige Frischfaser-Fans“ überzeugen kann:

In unserem Unternehmen sind uns bisher keine „hartnäckigen Frischfaser-Junkies“ über den Weg gelaufen. Alle standen der Umstellung positiv gegenüber, insbesondere auch, weil man in der heutigen Zeit gar keinen Unterschied mehr zu „frischen Fasern“ merkt. Die Zeiten an denen Recyclingpapier grau daherkam sind schon lange vorbei.

Sollte es dennoch den einen oder anderen Skeptiker gegeben haben, so hat die Berechnung, wie viel virtuelles Wasser wir mit der Umstellung auf Recyclingpapier pro Jahr als Firma einsparen, nämlich über 4 Millionen Liter, sicherlich überzeugt.

Kontakt

iSQI GmbH
Monika Holzmann
Friedrich-Engels-Str. 24
14473 Potsdam
T: +49 331 231810-30
monika.holzmann@isqi.org
www.isqi.org