english version

mediaverde

„Seit vielen Jahren Jahren verfolge ich aktiv die Entwicklung von Recyclingpapieren für den Büroeinsatz sowie für den grafischen Druck, um diese Erfahrungen in meinem eigenen Kommunikationsbüro anzuwenden sowie an Kunden weitergeben zu können. Schon lange hat Recyclingpapier für mich das „graue Image“ verloren. Es gibt jedoch m.E. noch Potenziale, wenn es um die Entwicklung von grafischen Feinpapieren geht sowie alternative Ansätze, z.B. dem Einsatz von Bio-Baumwolle, Bio-Hanffasern oder Kunststoffpapieren als Bedruckstoffe. Ein wie ich finde spannendes Feld insbesondere auch im Hinblick auf die jeweiligen ökologischen „Rucksäcke“.“

Wo und seit wann setze ich Recycling-Büropapier ein?

Seit ich mich mit betrieblichen Umweltschutzthemen befasse 1996. Deswegen ist es für mich auch selbstverständlich, im eigenen Kommunikationsbüro mediaverde seit 2002 Recycling-Büropapiere einzusetzen. Für allgemeine Inkjet-Ausdrucke verwende ich nur Recyclingpapiere mit blauem Engel. Meine Geschäftspapiere sind auf recyceltem Imagepapier im Offsetdruck klimaneutral erstellt.

Warum setze ich Recycling-Büropapier ein?

Weil wir mehr Bäume verbrauchen, als nachwachsen können.

Tipp, wie man „hartnäckige Frischfaser-Fans“ überzeugen kann:

Mit einem Kafka-Zitat: „Verbringe nicht die Zeit damit, nach einem Hindernis zu suchen. Vielleicht ist keines da.“

Firmendarstellung:

Das Kommunikationsbüro mediaverde, Christine Stecker, entwickelt seit 2002 pragmatische Marketingstrategien nach dem Vorbild der Natur. mediaverde ist Mitglied im B.A.U.M. e.V. und bekennt sich zum B.A.U.M.-Kodex. Im Büro werden möglichst weitgehend ökologische Materialien verwendet, seit Gründung (Lichtblick-)ökostrom bezogen und statt eines eigenen PKW auf den ÖPNV inklusive der Bahn sowie im Bedarfsfall auf das db-Carsharing-Angebot gesetzt. Nach dem Motto: „Es geht noch was“ bin ich stets auf der Suche nach weiteren Optimierungsmöglichkeiten, denn Umweltschutz ist für mich kein Verzicht, sondern ein qualitativer Gewinn.

m e d i a v e r d e
das Kommunikationsbüro
Christine Stecker Diplom-Kauffrau
Lutterothstraße 91
20255 Hamburg
christine.stecker@mediaverde.de
www.mediaverde.de