english version

Triodos Bank N.V. Deutschland

Georg Schürmann, Geschäftsleiter

Umweltschutz ist für uns als führende Nachhaltigkeitsbank Europas eine Selbstverständlichkeit. In unserem Umweltbericht wird im Rahmen des jährlichen Geschäftsberichts auch der Papierverbrauch seit Jahren transparent dargestellt. Neben der kontinuierlichen Senkung des Papierverbrauchs setzen wir in unserer deutschen Niederlassung vorrangig Recyclingpapier mit dem Blauen Engel ein.

Die Triodos Bank N.V. ist Europas führende Nachhaltigkeitsbank, die ihren deutschen Hauptsitz in Frankfurt am Main hat.

  1. Warum beteiligen Sie sich persönlich an der bundesweiten CEO-Kampagne?

    Als Geschäftsführer der Triodos Bank N.V. Deutschland möchte ich sowohl für unser Unternehmen als auch für die Finanzbranche ein Zeichen für einen bewussteren Umgang mit Ressourcen setzen. Dies beginnt bereits im Büroalltag. Wir setzen in unserer deutschen Niederlassung schon heute vorrangig Recyclingpapier ein und hoffen, dass es uns viele weitere Unternehmen gleich tun werden.

  2. Warum ist Ihnen die Nutzung von Recyclingpapier ein wichtiges Anliegen?

    Umweltschutz ist für uns als führende Nachhaltigkeitsbank Europas eine Selbstverständlichkeit. Daher ist es uns ein Anliegen, klima- und CO₂-neutral zu arbeiten.
    Unabhängig von Papiereinsparungen setzen wir vorrangig Recyclingpapier mit dem Blauen Engel ein. Weltweit ist bereits ein hohes Papiervolumen im Einsatz. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, dass dieses einen längeren Lebenszyklus durchläuft und dadurch weniger frisches Holz eingesetzt werden muss. Dies spart Energie und schont die Umwelt.

  3. Wie ist das Thema Ressourcenschutz in Ihrem Unternehmen verankert?

    Ressourcen sind unser wichtigstes Gut. Wir brauchen einen sorgsameren Umgang damit, um sie auch für künftige Generationen zu bewahren. Welchen Beitrag wir als Triodos Bank dazu leisten, veröffentlichen wir transparent in unserem Umweltbericht, der Teil des jährlichen Triodos Geschäftsberichts ist. Unter anderem bilden wir darin auch unseren Papierverbrauch ab.
    Insgesamt versuchen wir unseren Energieverbrauch auf ein Minimum zu reduzieren, wo möglich erneuerbare Energien und Ressourcen einzusetzen und nicht vermeidbare Emissionen auszugleichen.

  4. Welches Ziel haben Sie sich für mehr Ressourceneffizienz gesetzt?

    Wir haben in diesem Jahr einen unternehmensweiten Drei-Jahres-Plan gestartet, der zum Ziel hat, die Messung, Berichterstattung und Verifizierung unserer erfassten Umweltdaten zu verbessern. Im Rahmen dieses Plans möchten wir unter anderem eine Strategie zur Verringerung des CO₂-Ausstoßes entwickeln.

     

Interview als PDF downloaden

Zur Website der Triodos Bank N.V. Deutschland